Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen sicher von A nach B zu transportieren ist zwar sehr hilfreich, aber bei weitem nicht alles was wir tun können und vor allem nicht was wir tun müssen um Menschen mit Behinderung eine Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten zu ermöglichen.

Unser Programm Freizeit-Kultur-Bildung soll genau das nun ändern.

"Miteinander. Füreinander."

Unsere Heimat hat so viel zu bieten und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Attraktionen so gut es geht für jeden zugänglich zu machen und somit auch Menschen mit Beeinträchtigung(en) eine Möglichkeit zum Staunen, Entdecken und Genießen zu schenken.

Ganz egal ob Tanzveranstaltungen, Museen, Kinobesuche, gemeinsames Bowlen, Fußball spielen oder Gesangsabende mit Cocktails – wir wollen gemeinsam mit euch vielfältige Aktivitäten planen und durchführen, so dass für jeden etwas Spannendes dabei ist. Darüber hinaus kann bei Bedarf neben dem Aufenthalt auch die An- und Heimreise problemlos von uns mitorganisiert werden. Dabei arbeiten wir eng mit dem DRK Fahrdienst zusammen, so dass auch Rollstuhlfahrer unkompliziert befördert werden können.

Alle von FreiKuBi – Geithain angebotenen Freizeitaktivitäten, Kulturveranstaltungen oder Bildungsangeboten stellen zusätzliche Leistungen dar. Sie finden in deiner Freizeit (nach der Arbeit) an Wochenenden, Feiertagen oder Urlaubstagen statt. Angebote für unsere Seniorinnen und Senioren, erfolgen auch an anderen Tagen. Das gilt auch für Menschen die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr arbeitstätig sind.

Die Kosten unserer Angebote müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden und variieren je nach Ausflug und Teilnehmerzahl. Die genauen Kosten können sie jeweils dem aktuellen Flyer, den Sie auf der linken Seite finden, entnehmen oder gern persönlich (per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular) anfragen. Auch bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Die Begleitung erfolgt durch hauptamtliche Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer des DRK Kreisverband Geithain e.V.

Ehrenamtliche Helfer

Wer Zeit und Lust hat, unser Projekt FreiKuBi – Geithain ehrenamtlich in seiner Freizeit zu unterstützen, kann sich gern jederzeit an uns wenden.

Werden Sie in Ihrer Freizeit aktiv, helfen und unterstützen Sie andere Menschen, sammeln Sie Erfahrungen und genießen Sie zusammen mit den anderen die schönen Freizeitaktivitäten – in unserem Projekt ist alles möglich! Als Anerkennung Ihrer Leistung erhalten Sie von uns eine Ehrenamtspauschale. Wir freuen uns auf Sie!

Und auch bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.