csm_Buehnenbild_WfbM_4_7af541f6db.jpg

Herr Falk Mehner
Werkstattleiter

mehner@drk-geithain.de

DRK Kreisverband Geithain e.V.
DRK Werkstätten Geithain
Tautenhainer Straße 13 B

Die DRK Werkstätten Geithain haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Beeinträchtigungen in das Arbeitsleben einzubinden, um so deren Chancen für einen Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu verbessern.

So vielfältig wie die Menschen und ihre Interessen und Fähigkeiten sind, sind es auch die Bereiche die die DRK Werkstätten Geithain umfassen. Ein vorbestimmter Ablauf teilt sich dabei in 3 Phasen:

Um den individuell passenden Arbeitsbereich herausfinden zu können, findet zu Beginn ein so genanntes „Eingangsverfahren“ statt. Ist das passende Tätigkeitsfeld gefunden, beginnt die Berufsorientierung im „Berufsbildungsbereich“, welche in der Regel 2 Jahre umfasst. Ist auch dieser Schritt erfolgreich absolviert, erfolgt der Übergang in den „Arbeitsbereich“. In jeder Arbeitsabteilung stehen Betreuer zur Seite, die bei Schwierigkeiten helfen, unterstützen und bei Problemen jederzeit ein offenes Ohr haben.

Die einzelnen Abteilungen:

Unter den vielfältigen Bereichen der DRK Werkstätten Geithain ist für jeden etwas dabei: so zum Beispiel der Bereich Gartenarbeit für alle mit grünen Daumen, der Bereich Küche für alle Feinschmecker oder aber für kreative und künstlerisch begabte Köpfe die Abteilung „Töpfern“. Wer doch etwas Handwerkliches sucht, ist in der Holz- und Metallbearbeitung genau richtig. Darüber hinaus gibt es die Bereiche: Büroservice, Elektromontage, Montage, Komplettierung, Hauswirtschaft, Lager und Verpackung.

Aktuell bietet unsere Einrichtung jede Woche von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 15 Uhr Platz für 221 Teilnehmer und zusätzlich noch einmal die Möglichkeit der Betreuung von 22 Teilnehmern im Förder- und Betreuungsbereich.

Ein Teil der bei uns produzierten Waren, kann später in unserem Werkstattladen erworben werden. Dieser befindet sich direkt bei uns auf dem Gelände.

Öffnungszeiten Werkstattladen

Montag – Freitag: