Freiwilligendienst aller Generationen

Mitgliederbetreuung

hartmut.reinelt(at)drk-geithain(dot)de

Dresdener Str. 33 b

Durch seine zeitliche Flexibilität passt dieser Freiwilligendienst in jede persönliche Lebenssituation und ermöglicht so ein individuelles bürgerschaftliches Engagement mit den Vorzügen eines Freiwilligendienstes: Aufwandsentschädigung und kostenfreie Fort- und Weiterbildungen.

Die Zeit im Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG) können Sie für eine persönliche und berufliche (Neu-)Orientierung, als Aktivität im Ruhestand und für die Gestaltung biografischer Übergänge, für praktische Einblicke neben dem Studium und als Zeitspende nutzen.

Sie können sich nebenberuflich in Teilzeit (8-20 Stunden pro Woche sind möglich) in gemeinwohlorientierten Einrichtungen und Projekten engagieren.

Verlässlichkeit ist uns wichtig, deswegen erhältst du von uns eine schriftliche Vereinbarung, in der die Dauer des Dienstes, der Zeitumfang und ihre Aufgaben dokumentiert sind. Der Freiwilligendienst aller Generationen ist für eine Dauer von 6 bis max. 24 Monaten möglich.

Was muss ich mitbringen?

Der Freiwilligendienst ist für alle erwachsenen Menschen ab 18 Jahren bis ins Rentenalter möglich.

Das bieten wir

Unter dem Motto „Tu Gutes für Andere aber auch für Dich“ liegt uns die Wertschätzung und Anerkennung im Freiwilligendienst sehr am Herzen. Daher können Sie auf folgende Leistungen zählen:

• Schriftliche Vereinbarung zur Dauer, Zeitumfang, Aufgaben und Aufwandsentschädigungje nach Umfang 80-200€ anrechnungsfrei
  • Flexibler Beginn zum 1. und zum 14. jeden Monats
  • 10 kostenfreie Fort- und Weiterbildungstageinkl. Tagesverpflegung
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Anspruch auf Kindergeldbis zur Vollendung des 25. Lebensjahres
  • Persönliche Begleitung und Beratung durch eine pädagogische Fachkraft
  • Teilnahmebescheinigung und Beurteilung

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann setzen Sie sich jederzeit gern mit uns in Verbindung.

Du willst nach der Schule nicht gleich mit Studium oder Ausbildung starten, sondern wünschst dir ein paar praktische Erfahrungen? Dann sind unsere Jugendfreiwilligendienste genau das Richtige für dich. Egal ob Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) - beide Dienste sind als gesetzlich anerkannte Frewilligendienste gleichgestellt.