Jugendrotkreuz (JRK)

Mitgliederbetreuung

Telefon: 034341 / 303 16
hartmut.reinelt(at)drk-geithain(dot)de

DRK Kreisverband Geithain e.V.
Dresdener Str. 33 b
04643 Geithain

In unserem Jugendrotkreuz  sind Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in zwei Gruppen unter der Leitung von Babett Knüpfer und Hannah Veit organisiert.

In gemeinsamen Gruppennachmittagen werden Kenntnisse zum Allgemeinwissen der DRK-Arbeit und über Erste Hilfe vermittelt.

Dabei wird darauf geachtet, dass sich die Jugendrotkreuzmitglieder entfalten und ein intensives Vereinsleben genießen können.

Höhepunkte sind jedes Jahr die sachsenweiten Wettbewerbe, in denen sich die JRK-Gruppen miteinander messen und ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen können.  Dazu gehören Aufgaben der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis, Kenntnisse über die Geschichte des Roten Kreuzes, theoretische und praktische Aufgaben zur Verkehrserziehung sowie Umwelt- und Topografiekenntnisse.

Außerdem veranstalten wir in jedem Jahr das Camp "Gemeinsam" zusammen mit dem Jugendrotkreuz, unserer Wasserwacht, den Geithainern Pfadfindern und seit 2019 auch der Jugendfeuerwehr Geithain. Das Sommercamp findet immer an einem Wochenende in Freibädern der Region statt.

Die Wasserwacht rettet Menschenleben im und ums Gewässer, bildet Rettungsschwimmer aus und bringt Jung und Alt Schwimmen bei.