Bundesfreiwilligendienst über 27 Jahre

Mitgliederbetreuung

Telefon: 034341 / 303 16
hartmut.reinelt(at)drk-geithain(dot)de

DRK Kreisverband Geithain e.V.
Dresdener Str. 33 b
04643 Geithain

Anderen Menschen mit einem freiwilligen Engagement zu helfen, ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim DRK bietet auch für alle Menschen über 27 Jahren die Chance, sich für die Gesellschaft zu engagieren, gleichzeitig praktische Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln und eine neue Orientierung und Perspektive für die Zukunft zu erlangen.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) leistet einen Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens und ist ein soziales Orientierungsjahr, bei dem sie viele praktische Erfahrungen sammeln können und ihre bereits vorhandenen Lebens- und Berufserfahrungen einbringen.

Ein wichtiger Bestandteil von Freiwilligendiensten sind die Bildungsseminare und die individuelle pädagogische Beratung und Begleitung. In unseren Bildungsseminaren haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und an interessanten Workshops und Exkursionen teilzunehmen.

Was muss ich mitbringen?

Zeit ist das Wichtigste! Ein Bundesfreiwilligendienst wird für mindestens 6 Monate bis maximal 18 Monate absolviert. Damit der Bundesfreiwilligendienst auch mit ihrer individuellen Lebenssituation vereinbar ist, können Sie sich auch gern in Teilzeit ab 21 Wochenstunden engagieren.

Der Titel sagt es schon: Sie müssen mindestens 27 Jahre sein! Ansonsten sind nur noch ihr Interesse, Engagement und ihre Motivation gefragt, zum einen mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und zum anderen auch sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.

Das bieten wir

Ein Freiwilligendienst ist natürlich ein Engagement für Andere, aber sehr wichtig ist uns auch, dass Sie nicht zu kurz kommen. Ihre Wertschätzung und Anerkennung liegen uns sehr am Herzen.

• Taschengeld: von 230€ bis 440€
  • 29 Tage Urlaub: individuelle Planung außerhalb der Seminare
  • 12 Seminartage Praxisaustausch und Weiterbildung
  • Sozialversicherungsbeiträge und gesetzl. Unfallversicherung
  • Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres
  • Dienstzeitanerkennung als Wartesemester und Vorpraktikum
  • Fachliche Anleitung: regelmäßige Feedbackgespräche
  • Individuellepädagogische Begleitung durch den BFD Träger
  • Abschlusszeugnisund DRK-Teilnahmebescheinigung
  • Erste-Hilfe-Schein und weitere Qualifikationsmöglichkeiten

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann setzen Sie sich jederzeit gern mit uns in Verbindung.

Du willst nach der Schule nicht gleich mit Studium oder Ausbildung starten, sondern wünschst dir ein paar praktische Erfahrungen? Dann sind unsere Jugendfreiwilligendienste genau das Richtige für dich. Egal ob Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) - beide Dienste sind als gesetzlich anerkannte Frewilligendienste gleichgestellt.

Durch seine zeitliche Flexibilität passt dieser Freiwilligendienst in jede persönliche Lebenssituation und ermöglicht so ein individuelles bürgerschaftliches Engagement mit den Vorzügen eines Freiwilligendienstes: Aufwandsentschädigung und kostenfreie Fort- und Weiterbildungen.